Welche medizinischen Leistungen ein Patient benötigt, ist immer von seinem allgemeinen Gesundheitszustand und den akuten Beschwerden abhängig. Die Planung und Durchführung erfolgt im Gespräch zusammen mit dem Arzt.
In unserer Praxis werden generell folgende Leistungen angeboten:
Schulungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Diabetestherapie um im Umgang mit der eigenen Erkrankung an Sicherheit zu gewinnen, ein Selbstmanagement zu ermöglichen und dadurch die Therapie zu optimieren. Eine Schulungswiederholung ist in regelmäßigen Abständen sinnvoll, unabhängig vom Alter und der bestehenden Therapie.
Die Schulungen finden zu unterschiedlichen Tageszeiten statt um möglichst flexibel in den Alltag integriert zu werden und besonders auch Arbeitnehmern durch das Angebot von Abendschulungen berufliche Fehlzeiten zu ersparen.
In unsere Fußambulanz werden akute und chronische Wunden der unteren Extremitäten von unserem Team behandelt
Die Fußambulanz ist täglich während der kompletten Sprechzeiten besetzt.
Seit 2005 ist unsere Fußambulanz von der DDG (Deutsche-Diabetes-Gesellschaft) als anerkannte ambulante diabetische Fußbehandlungseinrichtung für das diabetische Fußsyndrom zertifiziert.
Weiterhin sind wir von der KVWL (Kassenärztliche Vereinigung) als ZAFE (zertifizierte ambulante Fußbehandlungseinrichtung) anerkannt und nehmen damit am Vertrag zur integrierten Versorgung des diabetischen Fußsyndrom teil.
Unsere diabetische Fußambulanz verfügt über 2 Ärzte (Herr Michael Lang und Frau Saskia Sobbe), die langjährige Erfahrung in der Behandlung von Fußwunden haben.
Weiterhin werden unsere Patienten von 2 Wundassistentinnen (Frau Kruppa und Frau Dirks) behandelt. Beide haben ihre Ausbildung ebenfalls mit Erfolg abgeschlossen und sind von der DDG/ ICW anerkannt.
All diese Voraussetzungen ermöglichen es uns, Fußwunden nach der nationalen Versorgungsleitlinie adäquat zu behandeln.